Jodler blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück - Generalversammlung
Grenchner Tagblatt 24.01.2024

Die letzten zwei Jahre waren für den Jodlerklub Bettlach nicht einfach, denn Corona machte es allen Vereinen schwer, Mitglieder zu behalten und neue Ziele festzulegen, damit es wieder vorwärtsgeht und  positiv in die Zukunft geschaut werden kann.

Dies ist gelungen und der Präsident, Alban Walker, konnte in seinem Jahresbericht auf etliche positive Programmpunkte im vergangenen Jodlerjahr zurückblicken. Obwohl die Singproben – nach einigen Zwangspausen durch die Pandemie – erst wieder anfangs März aufgenommen werden konnten, überzeugten die Jodler an ihrem Konzert- und Theaterabend im Juni mit einem abwechslungsreichen Konzert und die klubeigene Theatergruppe glänzte mit der Komödie «Family im Chaos». Höhepunkte war er der erfolgreiche Besuch des Nordwestschweizerischen Jodlerfestes in Bad Zurzach, wo der Jodlerklub für seinen Wettvortrag «S'Läbe gniesse» von Ueli Moor mit der Höchstklasse belohnt worden ist.

Mit der Wahl von Peter Lanz konnte der Vorstand nach langer Zeit wieder komplettiert werden. Dieser setzt sich neu wie folgt zusammen: Alban Walker (Präsident), Hugo Schnegg (Vizepräsident), Peter Obrecht (Kassier), Kathrin Henkel (Aktuarin), Piero Schürch und Peter Lanz (Beisitzer) und Ruedi Aeschlimann (Materialverwalter).

Das Traktandum «Mutationen» war an dieser Generalversammlung ein ausserordentlich erfreuliches Traktandum: Die Jodlerin Alexandra Lüthi, Gerä Beyeler (2. Bassstimme) und Roland Lüdi (1. Tenorstimme) konnten mit grossem Applaus als Mitglieder aufgenommen werden. Dies ist nicht selbstverständlich und wirkt sehr motivierend für die Zukunft. Leider musste ein Austritt zur Kenntnis genommen werden.

Bei der Klubmeisterschaft geht es darum, dass man Punkte für einen möglichst lückenlosen Besuch der Gesangsproben und der Anlässe erhält. Den ersten Rang hat im letzten Jahr Alban Walker erreicht, gefolgt von Thomas Egloff, Peter Lanz und Godi Kropf.

Positiv und mit grossem Elan proben die Bettlacher Jodler bereits für den ersten Höhepunkt des neuen Jahres, denn bereits am 28. und 29. April 2023 laden sie zum Konzert- und Theaterabend in die MZH Büelen in Bettlach ein. Nebst einem abwechslungsreichen Konzert spielt die klubeigene Theatergruppe unter der Regie von Martin Schönmann die Komödie «Dr Sinneswandel». Einstimmig wurde die Teilnahme am Eidg. Jodlerfest in Zug (16.-18. Juni) beschlossen. Ebenfalls stehen das Maisingen, Ständlis in Altersheimen, eine Jodlerreise, die gesangliche Umrahmung des Ewigkeitssonntag in Bettlach oder auch das traditionelle Bocciaturnier auf dem Programm. In den Sommerferien ist wiederum eine Veloreise mit Freunden geplant.

Selbstverständlich sind weitere neue Sänger herzlich willkommen und der Jodlerklub würde sich freuen, wenn weitere interessierte Männer einmal in eine Probe hereinschauen würden, damit sie sich überzeugen können, dass die Bettlacher Jodler eine gute Truppe sind und nebst dem Singen (Jodeln muss man nicht können) auch die Kameradschaft gross geschrieben wird und man in den Reihen der Jodler viele gemütliche und unvergessliche Stunden geniessen kann. Die Proben finden jeweils am Mittwochabend, 19.45 bis 21.15 Uhr im Markussaal in Bettlach statt. Weitere Infos sind auch auf unserer Homepage ersichtlich.


Jahresprogramm 2024.pdf

Weihnachtsfeier / Jahresabschluss

Am Samstag., 16.12.23 genoss die Jodlerfamilie wiederum das Gastrecht bei Peter Obrecht, Kassier, im Wintergarten in Grenchen. Es war wieder Raclette angesagt, wieder direkt gebraten auf dem "Cheminée" von Stefan Lüthi. Köstlicher "Ziebelesalat" von Piero Schürch und ein feines Dessert rundete den Schmaus ab. Es war ein sehr gemütlicher Nachmittag. Jetzt ist eine Pause angesagt bis nach dem Neujahr.


Wir wünschen allen frohe Festtage und alles Gute fürs 2024!


Jodlerreise auf den Weltacker in Attiswil

Unsere Jodlerreise führte uns am 3. September auf den Weltacker nach Attiswil. Wird die Ackerfläche der Welt durch die Anzahl Welt-Bewohner geteilt, ergibt dies rund 2000 m2. Auf dem Weltacker in Attiswil wird auf 2000 m2 massstabsgetreu widerspiegelt, welche Ackerfrüchte zu welchem Zweck zur Zeit weltweit angebaut werden. Peter und Rosmarie Zimmermann haben die Jodlerinnen und Jodler auf ihrer Führung zum Staunen, Nachdenken und Lernen gebracht.

Nach der interessanten Führung gings zum gemütlichen Teil über und bei einem herrlichen Mittagessen mit Spiessli vom Grill und Salaten sowie einem vorzüglichen Dessert - selbstgebacken von Sibylle - konnten wir einen gemütlichen, schönen Nachmittag in dieser schönen Natur geniessen und hatten viel Zeit zum "Zäme rede" und natürlich auch zum Singen.  Wir sagen den beiden Organisatoren DANKESCHÖN für diesen tollen Tag, den wir erleben durften.  

 

Obi-Cup 2023 - Boccia-Turnier in der Bocciahalle Grenchen

Auch dieses Jahr bildete der "Obi-Cup" am 12. Juli 2023 den Abschluss vor der Sommerpause. Erfreulicherweise machten die Jodler vollzählig an diesem Boccia-Turnier mit. Aus der Vierergruppe, welche die meisten Punkte erreichten, konnte Gerä Beyeler (3. von links) den Pokal als Erstplatzierter entgegen nehmen. Peter Lanz (ganz links) belegte den 2. Platz, Nino Lüthi (2. von links) erreichte den 3. Platz und Markus Vittori (ganz rechts) belegte von den 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den 4. Platz.

Nach dem Turnier offerierte der Jodlerklub allen ein feines Nachtessen. Es war wieder einmal ein gemütlicher und lustiger Abend, an den sich alle noch lange gerne erinnern.


Am Mittwoch, 9. August beginnen wieder die Proben im Markussaal in Bettlach. Neue Sänger sind herzlich willkommen. Es wäre eine gute Gelegenheit, einzusteigen, da der Chor für die nächsten Auftritte sowie  wieder neue Jodellieder einstudiert, damit das Repertoire erweitert werden kann.


Mai-Ständli im Alterszentrum Kastels in Grenchen mit anschliessendem Apero-Zmittag

Am 21. Mai konnten dank schönem Wetter traditionsgemäss im Dorf das Maisingen pflegen sowie die Bewohnerinnen und Bewohner im AZ Baumgarten in Bettlach und anschliessend die die Bewohnerinnen und Bewohner im AZ Kastels in Grenchen mit einem Ständli erfreuen. Wir danken der Leitung im Alterszentrum Kastels, Frau Andrea Rasch, ganz herzlich für das köstliche Apero, welches wir auf der Terrasse geniessen konnten.


Konzert und Theater 2023

WIR SAGEN DANKESCHÖN !

Am letzten Wochenende fand unsere Abendunterhaltung statt. Wir durften zahlreiche Besucherinnen und Besucher mit einem schönen Konzert und einem tollen Theater begeistern. Wir danken allen für das Interesse und danken für den Besuch. Es hat uns sehr gefreut und motiviert uns, weiter zu arbeiten, damit wir mit den Leuten Freude bereiten können.


1. Bässe gesucht!

Wir suchen dringend 1. Basssänger. Schau doch einmal in eine Probe und lass dich überzeugen, dass du unsere Reihen verstärkst. Wir sind eine tolle Truppe mit einem grossen Zusammenhalt, die Proben bei unserer Dirigentin "fäge" und natürlich geniessen wir nach der Probe jeweils einen gemütlichen zweiten Teil in der Beiz.
Melde dich doch bitte bei unserer Dirigentin, Kathrin Henkel, Tel. 079 466 56 09, oder bei unserem Präsidenten, Alban Walker, Tel. 079 825 87 25.

Wir proben jeweils am Mittwochabend, von 
19.45 bis 21.15 Uhr,  im Markussaal Bettlach.
Wir freuen uns sehr auf deine Kontaktaufnahme.


Ein erfreuliches Jodlerjahr mit positivem Ausblick

Generalversammlung der Bettlacher Jodler
 
Die neuen Mitglieder, der aktuelle Vorstand, die Dirigentin und Jodlerinnen


Jahresabschlussfeier

Am 17. Dezember traf sich die Jodlerfamilie zum Jahresabschluss. Kassier, Peter Obrecht (Obi), lud zu einem feinen Raclette-Essen zu sich ein. Das Raclette wurde direkt am Cheminée "gebrötlet" und war ein ein echter Leckerbissen. 


Obi-Cup - Boccia-Turner im Bocciadromo in Grenchen

Am 6. Juli trafen sich die Bettlacher Jodler vor der Sommerpause wieder zum Boccia-Turnier; die letzten zwei Jahre konnte coronabedingt kein Boccia-Turnier durchgeführt werden. Dieses Mal gewann Kathrin Henkel den Pokal, vor Alban Walker (2. Platz; ganz links auf dem Foto)) und Peter Lanz (3. Platz, zweiter von rechts auf dem Foto). Godi Kropf (ganz rechts) konnte einen Trostpreis als Pechvogel auf dem letzten Platz entgegennehmen. Nach dem Turnier offerierte der Jodlerklub allen ein feines Nachtessen. Es war wieder einmal ein gemütlicher und lustiger Abend, an den sich alle noch lange gerne erinnern.


Am 17. August beginnen wieder die Proben. Neue Sänger sind herzlich willkommen. Es wäre eine gute Gelegenheit, einzusteigen.


Singprojekt

CD

Mit dem Lied «Abestimmig i de Bärge» von Heinz Güller eröffneten die Bettlacher Jodler die 70. Generalversammlung. Dieses Jodellied war auch das Wettlied, mit welchem der Jodlerklub Bettlach am Eidgenössischen Jodlerfest in Zug wiederum mit der Höchstklasse bewertet worden ist. Das war nur ein Höhepunkt im vergangenen Jahr, denn auch mit dem Konzert- und Theaterabend im Frühling, der Jodlerreise auf den Weltacker in Attiswil, der Umrahmung der Gottesdienste im Wallierhof in Riedholz und am Ewigkeitssonntag in Bettlach sowie die zahlreichen Ständli prägten das letztjährige reichhaltige Jahresprogramm.

Erfreulicherweise konnten zwei neue Sänger aufgenommen werden, und zwar Markus Vittori (Lengnau) und Elia Flückiger (Bettlach). Sie singen beide bereits seit über einem Jahr mit viel Freude mit. Aufnahmen von solchen neuen  Sängern ist sehr motivierend für die Zukunft. Plinio Corbetti musste leider aus gesundheitlichen Gründen den Austritt bekannt geben. Mit einer Gedenkminute wurde des verstorbenen Ehrenmitglieds Toni Vogt gedacht.

Für den zurückgetretenen Vizepräsidenten Hugo Schnegg konnte Xaver Egloff als neuer Vizepräsident in den Vorstand gewählt werden. Hugo Schnegg, welcher vier Jahre mit viel Engagement im Vorstand mitgearbeitet hat, wurde mit grossem Applaus für seinen Einsatz gedankt.

Bei der Klubmeisterschaft geht es darum, dass man Punkte für einen möglichst lückenlosen Besuch der Gesangsproben und der Anlässe erhält. Den ersten Rang hat wiederum der Präsident Alban Walker erreicht, gefolgt von Thomas Egloff und Hugo Schnegg. Peter Obrecht konnte für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Klub sowie 30 Jahre als umsichtiger Kassier gratuliert und gedankt werden wie auch Ruedi Aeschlimann, welcher das Amt als Materialwart bereits seit 30 Jahren ausführt.

Mit viel Einsatz und Motivation proben die Bettlacher Jodler bereits für den ersten Höhepunkt des neuen Jahres, denn bereits am 19. und 20. April 2024 findet der traditionelle Konzert- und Theaterabend in der Mehrzweckhalle Büelen statt. Nebst einem abwechslungsreichen Konzert mit Jodelliedern des Jodlerklubs sowie ­diversen Kleinformationen spielt die klubeigene Theatergruppe unter der bewährten Regie von Martin Schönmann das Theater «Köbeli Sunneschyn». Ebenfalls stehen das Maisingen, Ständli in Altersheimen, eine zweitägige Jodlerreise, die gesangliche Umrahmung des Ewigkeitssonntags in Bettlach, die Teilnahme an der Lyssacher Jodlerwanderung oder auch das traditionelle Bocciaturnier auf dem Programm. In den Sommerferien ist wiederum eine ­ mit Freunden, dieses Mal nach Italien, geplant.

Selbstverständlich sind weitere neue Sänger herzlich willkommen und der Jodlerklub würde sich freuen, wenn weitere interessierte Männer einmal in eine Probe hereinschauen würden, damit sie sich überzeugen können, dass es bei den Bettlacher Jodlern «fägt». Die Kameradschaft, das Zueinanderstehen und Füreinander da zu sein sowie die Geselligkeit werden grossgeschrieben und auch gelebt. So kann man in den Reihen der Jodler viele wertvolle und unvergessliche Stunden geniessen.

Die Proben finden jeweils am Mittwochabend, 19.45 bis 21.15 Uhr im Markussaal in Bettlach statt. Weitere Infos sind auch auf unserer Homepage, www.jodlerklub-bettlach.ch, ersichtlich.